Init Skripte – Softlevel mit lilo

Es soll ja noch Leute geben, die Lilo als Bootloader benutzen. Auf einigen Maschinen tu ich das auch. Nun wird in der Gentoo Dokumentation schön darauf hingewiesen, wie man einen Softlevel in grub auswählt – leider nicht für lilo.

Das hole ich hier mal kurz nach.

Das meiste erfährt man hier

Ich habe einen Eintrag auf meinem alten Laptop, wo ein Softlevel geladen wird, der nicht den XDM laden soll, also im Terminal verbleibt. Analog zur Anleitung nannte ich das Runlevel nox.

Der Booteintrag bei lilo sähe dann so aus:

image=/boot/vmlinuz
label=gentoo-nox
root=/dev/hda6
append=“nox“

konkret ist /boot/vmlinuz ein Symlink zu /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage – nur nebenher erwähnt

der wichtige Eintrag ist wohl append=“nox“

So einfach ist es für lilo, leider undokumentiert 😉

~ von poedel - Mai 10, 2010.

Hinterlasse einen Kommentar